Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKronsfoth, Katharina
TitelPhasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München.
QuelleBerlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2020), 281 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität München, 2020.
ReiheBeiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 40
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-82611-9
DOI10.3726/b17677
SchlagwörterKompetenz; Erfahrung; Evaluation; Fallstudie; Fragebogen; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Erwartung; Stichprobe; Medieneinsatz; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Seminarschule; Zweiphasenausbildung; Lernprozess; Lerngemeinschaft; Beispiel; Methodenpluralismus; Curriculumentwicklung; Lernort; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Professionalisierung; Bewerbung; Studium; Universität; Hochschullehre; Studienplan; Master-Studiengang; Studieninhalt; Innovation; Konzeption; Kooperation; Modell; Praxis; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Theorie; Personal; Studienbewerber; Zielgruppe; Bayern; Deutschland; München
AbstractMithilfe eines Professionalisierungs- und Kooperationsprogrammes, in dem Lehrende der Universität und des Staatlichen Studienseminars in gemeinsamen Präsenzveranstaltungen und anschließenden Erarbeitungsphasen in Kleingruppen eng zusammenarbeiten, wird eine Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehramtsausbildung auf organisatorischer, struktureller, curricularer sowie auf personeller Ebene angestrebt. Die Ergebnisse von begleitenden Befragungen der beteiligten Lehrenden aus beiden Phasen der Lehramtsausbildung zu fünf Messzeitpunkten (Sommer 2016 bis Sommer 2017) zeigen die Ausprägungen der Kooperation einerseits sowie Gelingensaspekte und Herausforderungen andererseits, die bei den Kooperationsprozessen im phasenübergreifenden Studiengang Master Berufliche Bildung Integriert von den Lehrenden wahrgenommen wurden. Die Publikation gibt somit Hinweise auf besonders förderliche Aspekte für phasenübergreifende Kooperationen in der Lehramtsausbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: