Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kronsfoth, Katharina |
---|---|
Titel | Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Erfahrungen aus dem Modellprojekt Master Berufliche Bildung Integriert im QLB-Projekt Teach@TUM an der Technischen Universität München. |
Quelle | Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2020), 281 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2020. |
Reihe | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 40 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-82611-9 |
DOI | 10.3726/b17677 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Evaluation; Fallstudie; Fragebogen; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Erwartung; Stichprobe; Medieneinsatz; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Seminarschule; Zweiphasenausbildung; Lernprozess; Lerngemeinschaft; Beispiel; Methodenpluralismus; Curriculumentwicklung; Lernort; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Professionalisierung; Bewerbung; Studium; Universität; Hochschullehre; Studienplan; Master-Studiengang; Studieninhalt; Innovation; Konzeption; Kooperation; Modell; Praxis; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Theorie; Personal; Studienbewerber; Zielgruppe; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | Mithilfe eines Professionalisierungs- und Kooperationsprogrammes, in dem Lehrende der Universität und des Staatlichen Studienseminars in gemeinsamen Präsenzveranstaltungen und anschließenden Erarbeitungsphasen in Kleingruppen eng zusammenarbeiten, wird eine Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehramtsausbildung auf organisatorischer, struktureller, curricularer sowie auf personeller Ebene angestrebt. Die Ergebnisse von begleitenden Befragungen der beteiligten Lehrenden aus beiden Phasen der Lehramtsausbildung zu fünf Messzeitpunkten (Sommer 2016 bis Sommer 2017) zeigen die Ausprägungen der Kooperation einerseits sowie Gelingensaspekte und Herausforderungen andererseits, die bei den Kooperationsprozessen im phasenübergreifenden Studiengang Master Berufliche Bildung Integriert von den Lehrenden wahrgenommen wurden. Die Publikation gibt somit Hinweise auf besonders förderliche Aspekte für phasenübergreifende Kooperationen in der Lehramtsausbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |