Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Gresch, Cornelia (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.); Grosche, Michael (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.) |
|---|---|
| Titel | Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. |
| Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XII, 291 S. |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-658-27607-X; 978-3-658-27607-2 |
| Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Erhebungsinstrument; Pädagogische Diagnostik; Testaufgabe; Grundschule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Mathematische Kompetenz; Stigmatisierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderschule; Inklusion; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland |
| Abstract | Dieser Band bringt Beiträge zusammen, die sich aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven mit der Einbeziehung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen beschäftigen. Hierbei werden insbesondere Spannungsverhältnisse zwischen standardisierten Erhebungsverfahren und individualisierten Herangehensweisen reflektiert und Empfehlungen zur Qualitätssicherung in zukünftigen Studien abgeleitet. Der Inhalt: (a) Konzeptionelle Aspekte der Diagnose von sonderpädagogischem Förderbedarf, (b) Herausforderungen bei der Sicherstellung internationaler Anschlussfähigkeit von Forschung zur Situation von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland, (c) Methodische Aspekte der Einbeziehung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, (d) Erkenntnisse zu ausgewählten Bedingungen und Erträgen schulischer Inklusion. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2021/4 |