Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hallet, Wolfgang (Hrsg.); Königs, Frank G. (Hrsg.); Martinez, Hélène (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. 1. Auflage. |
Quelle | [Seelze]: Kallmeyer (2020), 527 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7727-1228-9 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Spielerisches Lernen; Evaluation; Methode; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Forschung; Individualisierung; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Arbeitstechnik; Inklusion; Literaturunterricht; Spracherwerb; Textanalyse; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Fachunterricht; E-Learning; Erwachsenenbildung; Handbuch; Nachschlagewerk; Präsentation; Vielfalt; Zielgruppe |
Abstract | Allen, die Fremdsprachen unterrichten, ist die Bedeutung passender, lernerorientierter und abwechslungsreicher Methoden des Lehrens und Lernens bewusst. In den zurückliegenden Jahren hat sich teils in den Einzelsprachen, teils sprachenübergreifend eine große Vielfalt von methodischen Ansätzen entwickelt. Umso notwendiger ist es, alle Methoden und methodisches Handeln im Einzelnen und deren jeweiligen Ort oder deren Wirkungen im Sprachlernprozess zu kennen. Das neue Handbuch bietet einen systematischen und wissenschaftlich fundierten Überblick über Formen und Wege des Lernens, Arbeitens und kommunikativen Handelns, des kognitiven und spielerischen Umgangs mit Texten, Materialien und Medien und der Gestaltung anregungsreicher Lernumgebungen. Es ist sprachübergreifend konzipiert für die Nutzung in allen schulischen Einzelsprachen und berücksichtigt auch neuere Entwicklungen, z.B. im Bereich des Mehrsprachigkeitslernens, des forschenden oder des digitalen Lernens. Dabei stellt das Handbuch die Vielfalt der methodischen Ansätze anschaulich dar und leistet somit einen Beitrag zur Entwicklung der Methodenvielfalt im Fremdsprachenunterricht und zum Aufbau des Methodenrepertoires der Lehrkräfte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |