Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bous, Barbara (Hrsg.); Hildmann, Jule (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte. Forschung rund um die Erlebnispädagogik. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: ZIEL (2020), 202 S. |
Reihe | Edition Erlebnispädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96557-081-1; 978-3-96557-081-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Methode; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltenstherapie; Familienbeziehungen; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Erfahrungslernen; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Außerschulisches Lernen; Naturerlebnis; Gesundheitserziehung; Therapie; Bewegung (Motorische); Forschungsstand; Ferienlager; Projektbericht; Theorie; Gruppe (Soz); Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Dieser Band trägt dazu bei, das wissenschaftliche Handlungsfeld der Erlebnispädagogik systematischer, fundierter, und selbstbewusster aufzustellen, und zum Beispiel die Vielzahl an aktuellen Studien und Projekten zu erfassen und abzubilden, um die angesprochene Vernetzung, Anschlussfähigkeit an vorhandene Erkenntnisse und Wissensaustausch zu erleichtern. Damit ist der Anfang einer Kartographie der wissenschaftlichen Beforschung der erlebnispädagogischen Landschaft getan, dennoch werden sich, weiterhin viele daran beteiligen müssen. Die vorliegende Sammlung an Studien ist ein gezielter Schritt, Studien zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, eine Plattform zu geben. Dieser Band vereint Berichte über abgeschlossene und fortlaufende Studien unterschiedlicher Größe und Rigorosität zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, und damit das Thema Draußen Lernen zum Schwerpunkt haben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |