Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilz, Christiane |
---|---|
Titel | Wirksamkeit von Sprachförderung im Elementarbereich. Bildungsökonomische Reflexionen und zielgruppenspezifische Analysen zum Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration". 1. Auflage. |
Quelle | Köln: ProLog (2020), 216 S. Dissertation, Universität Leipzig, 2020. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95677-087-0; 978-3-95677-087-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Diagnostik; Risikokind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schulreife; Lernvoraussetzungen; Programm; Sprachförderung; Variable; Migrationshintergrund; Intervention; Wirkung; Wirkungsforschung; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Leipzig; Sachsen |
Abstract | Das Buch bietet eine ausführliche Darstellung zum aktuellen Forschungsstand zur Wirksamkeit von Sprachfördermaßnahmen im Elementarbereich. [...] Vorwiegend werden in der Forschungsliteratur rezeptive kindliche Sprachkompetenzen im Rahmen von Sprachfördermaßnahmen in der Kita analysiert. Maße der Sprachproduktion finden sich in der bisherigen Forschungsliteratur jedoch nur sporadisch. In der vorliegenden Forschungsarbeit wird dieses Desiderat aufgegriffen. Exemplarisch am Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" wird in einem mitteldeutschen Ballungsraum untersucht, inwieweit produktive kindliche Sprachmaße in Zusammenhang mit dem Interventionsprogramm stehen. Die Arbeit bietet einen interessanten Einblick in Wirkfaktoren früher sprachlicher Disparitäten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |