Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Anne |
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Titel | Entwurf für eine neue Vergangenheit. Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören. |
Quelle | Aus: Dörner, Olaf (Hrsg.); Grotlüschen, Anke (Hrsg.); Käpplinger, Bernd (Hrsg.); Molzberger, Gabriele (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 285-297
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Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1559-6; 978-3-8474-2423-9 |
DOI | 10.3224/84742423 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Androzentrismus; Gender; Frauenbewegung; Fachgeschichte; Geschichte (Histor); Vergangenheit; Erwachsenenbildung; Deutschland |
Abstract | In den Einführungen in die Geschichte der Erwachsenenbildung ist hauptsächlich die Arbeiterbewegung als Vorläufer der Erwachsenenbildung präsentiert worden, kaum die Frauenbewegungen der letzten zwei Jahrhunderte. Der Beitrag kritisiert diesen Ausschluss und macht einen Vorschlag zur Änderung der Wahrnehmung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |