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Autor/inSchlüter, Anne
TitelEntwurf für eine neue Vergangenheit.
Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören.
QuelleAus: Dörner, Olaf (Hrsg.); Grotlüschen, Anke (Hrsg.); Käpplinger, Bernd (Hrsg.); Molzberger, Gabriele (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 285-297
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1559-6; 978-3-8474-2423-9
DOI10.3224/84742423
SchlagwörterBildungsgeschichte; Androzentrismus; Gender; Frauenbewegung; Fachgeschichte; Geschichte (Histor); Vergangenheit; Erwachsenenbildung; Deutschland
AbstractIn den Einführungen in die Geschichte der Erwachsenenbildung ist hauptsächlich die Arbeiterbewegung als Vorläufer der Erwachsenenbildung präsentiert worden, kaum die Frauenbewegungen der letzten zwei Jahrhunderte. Der Beitrag kritisiert diesen Ausschluss und macht einen Vorschlag zur Änderung der Wahrnehmung.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
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