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Autor/inHuy, Christoph
TitelLernprozessbegleitung als Förderung von Selbstorganisationsprozessen.
Konzeption und Erprobung eines Modells vor dem Hintergrund der Theorie der Synergetik.
QuelleErfurt: Universität Erfurt (2020), 307 S.
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Dissertation, Universität Erfurt, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:547-202001202
SchlagwörterLernen; Lernprozess; Lernbegleitung; Synergetik; Dissertation
AbstractDas deutsche Schulsystem befindet sich seit geraumer Zeit in einer Umbruchsituation. Auslöser waren u. a. politische Entscheidungen für eine Bildung ohne Diskriminierung auf der Grundlage von Chancengleichheit für Menschen mit und ohne Behinderung. Seitdem hält mehr und mehr Vielfalt im Klassenzimmer Einzug. Eine Entwicklung, die nicht spurlos am Rollenverständnis von Lehrern vorbeigeht. Aus unterschiedlichen erkenntnistheoretischen Positionen lässt sich heute gegen ein Verständnis des Lehrers als reinen, klassischen Wissensvermittler argumentieren und im wissenschaftlichen Diskurs zeichnet sich deshalb zunehmend ein Trend vom Lehren zur Begleitung von Lernprozessen ab. Darüber, was sich unter Lernprozessbegleitung verstehen lässt, kursieren verschiedenste Auffassungen und nur wenige Konzepte bieten konkrete pädagogische Handlungsansätze. Die vorliegende Arbeit unternimmt deshalb den Versuch, einen praktischen Ansatz auf der Grundlage wissenschaftstheoretischer Positionen für den Kontext Schule zu entwickeln, zu erproben und auf dessen Umsetzbarkeit zu prüfen. Lernprozessbegleitung wird dabei vor dem Hintergrund der Synergetik definiert und durch ein Zusammenspiel von Echtzeit-Monitoring und Prozessfeedback realisiert. Das vorgeschlagene Konzept trifft dabei auf positive Resonanz und wird von den befragten Personen mehrheitlich befürwortet. Während der Durchführung lässt sich zudem beobachten, dass Merkmale von Selbstorganisation häufig im Umfeld von Prozessfeedback auftreten. Lernprozessbegleitung könnte daher auch als das Schaffen von Bedingungen für Selbstorganisation verstanden werden. Fallbeispiele, Rückmeldungen aus Befragungen und Outcomeergebnisse führen schließlich zu der Hypothese, dass das vorgeschlagene Konzept insbesondere die Förderung der sozialemotionalen Entwicklung, der Wahrnehmung und Lernentwicklung von Lernenden unterstützt, als auch eine präventive Funktion übernimmt, indem Veränderungen im Verlauf frühzeitig erkannt und Maßnahmen zur (Re-)Stabilisierung gewünschter Muster in einem kokreativen Prozess geplant werden können. Sofern sich diese Hypothese in Zukunft bestätigt, ließe sich dem dargestellten Konzept eine hohe Bedeutung für eine ideografische Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im inklusiven Schulsetting zusprechen. Damit eine langfristige, nachhaltige, ressourcenoptimierte Umsetzung des Ansatzes auf Routinebasis gelingen kann, ist jedoch eine schrittweise Weiterentwicklung im Feld nötig. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
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