Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreft, Annika |
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Titel | Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht. Eine rekonstruktive Studie zum Einsatz von "fictions of migration" im Fach Englisch. |
Quelle | Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2020), 389 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Frankfurt (Main), 2019. |
Reihe | Language Culture Literacy. 13 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 329-361 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-81527-4 |
Schlagwörter | Methodologie; Lehrer; Schüler; Interaktion; Interkulturelle Kompetenz; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Englischunterricht; Transkulturalität; Dokumentarische Methode |
Abstract | Die Studie untersucht Interaktionsprozesse zwischen SchülerInnen (SuS), Lehrpersonen und literarischen Texten im literaturbasierten Fremdsprachenunterricht. Die Datengrundlage bilden videografierte Unterrichtseinheiten zu fictions of migration im Fach Englisch. Sie wurden mithilfe der dokumentarischen Interpretation von Unterrichtsvideos ausgewertet. Die Analyse zeigt überwiegend binäre und nationenbasierte Vorstellungen des Kulturbegriffs seitens der SuS sowie der Lehrpersonen, was sich auch in inkorporierten Praktiken äußert. Diese Vorstellungen können allerdings unter bestimmten Voraussetzungen überwunden werden. Insgesamt manifestiert sich eine große Einflussnahme auf schülerseitige Interaktionsprozesse durch die Lehrperson, die Angebote schafft, unterdrückt oder nicht ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |