Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Decristan, Jasmin |
---|---|
Titel | Differenzierung und Adaptivität als zwei Konzepte einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsständen. |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Band 1. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 241-255
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Begabungsförderung. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4066-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Diagnostik; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Adaptiver Unterricht; Leistungsdifferenzierung; Differenzierung; Lerngruppe; Unterricht; Heterogenität; Homogenität; Konzeption; Qualität; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag verfolgt das Ziel], Differenzierung und Adaptivität als zwei Konzepte einer Individuellen Förderung eingehender zu beleuchten und entsprechende empirische Befunde vorzustellen. Dafür wird im nächsten Abschnitt zunächst auf äußere Differenzierungsmaßnahmen und innere Differenzierungsmaßnahmen eingegangen. Im dritten Abschnitt werden verschiedene Konzeptualisierungen von Adaptivität beschrieben sowie empirische Befunde zur Lernwirksamkeit angeführt. Der Beitrag schließt mit forschungsbezogenen und praktischen Schlussfolgerungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |