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Autor/inn/enCalmbach, Marc; Flaig, Berthold Bodo; Edwards, James; Möller-Slawinski, Heide; Borchard, Inga; Schleer, Christoph
InstitutionBundeszentrale für Politische Bildung; Barmer (Körperschaft); Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; Arbeitsstelle für Jugendseelsorge; Bund der Deutschen Katholischen Jugend; Deutscher Fußball-Bund; Deutsche Sportjugend; DFL Stiftung
TitelWie ticken Jugendliche? 2020.
Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland.
QuelleBonn: Bundeszentrale für politische Bildung (2020), 623 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWie ticken Jugendliche. 4; Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung. 10531
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7425-0531-6
SchlagwörterInterview; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Interesse; Peer Group; Gesundheit; Wertvorstellung; Partizipation; Politik; Sport; Berufswahl; Freizeitverhalten; Alltag; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland
AbstractSeit 2008 legt das SINUS-Institut mit der Studienreihe "Wie ticken Jugendliche?" alle vier Jahre eine empirische Bestandsaufnahme der soziokulturellen Verfassung der jungen Generation vor. Die forschungsleitenden Fragen lauten dabei: Wie leben und erleben Jugendliche ihren Alltag? An welchen Werten orientieren sie sich und welche Lebensentwürfe und -stile verfolgen sie? Darüber hinaus widmet sich die vorliegende Publikation den Themen Politik, Gesundheit, Sport, Berufswahlprozesse sowie Wohlbefinden und Partizipation in der Schule. Die Untersuchung hat den Anspruch, neben Befunden, die für die Jugend insgesamt gelten, Unterschiede zwischen den verschiedenen Lebenswelten herauszuarbeiten. Hierfür wurde die lebensweltliche Vielfalt der Teenager in Deutschland typologisch zu einem wertebasierten Modell (Sinus-Milieus) verdichtet. Dieser Ansatz kann dabei helfen, Jugendangebote zielgruppenspezifisch anzulegen, zum Beispiel in der politischen Bildung oder der gesundheitlichen Aufklärung. Aus aktuellem Anlass ist die Studie um eine zusätzliche Erhebung und ein Sonderkapitel zur Corona-Krise erweitert worden. Dieses zeigt unter anderem auf, wie Jugendliche die umfassenden Veränderungen in der Krise wahrnehmen und welchen Einfluss diese Ausnahmesituation auf ihre Zukunftsperspektiven, ihr politisches Interesse und ihr Gesundheitsverhalten hat. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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