Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klemm, Klaus; Preuss-Lausitz, Ulf; Weishaupt, Horst |
---|---|
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Steuerung von personellen Ressourcen an Schulen im Kontext von sozialer Ungleichheit und Inklusion. Fachbeiträge von Klaus Klemm, Ulf Preuss-Lausitz und Horst Weishaupt. |
Quelle | Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2020), 30 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Diagnostik; Schule; Lehrerbedarf; Lernbedingungen; Unterricht; Inklusion; Steuerung; Gerechtigkeit; Sozialer Indikator; Finanzierung; Personalentwicklung; Heterogenität; Personal; Deutschland |
Abstract | Die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie der Abbau von Bildungsbenachteiligungen stoßen in Deutschland auf besonders große Barrieren. Neben dem weitgehenden Fehlen einer auf die Diversität der Lernenden hin ausgerichteten Fachdidaktik in der Lehrkräfteausbildung sowie dem Fortbestand einer segregierenden Schulstruktur, werden immer auch die fehlenden personellen Ressourcen als Ursache des Scheiterns der schulischen Inklusion angeführt. Dabei werden in der Bildungspolitik die Aspekte sonderpädagogischer Förderbedarf, Migration und sozioökonomische Benachteiligung jeweils getrennt betrachtet und angegangen. Das Ineinandergreifen von Armut und Förderbedarf oder Migration und Benachteiligung wird ausgeblendet.Die Frage stellt sich, wie sich Diskriminierungs- und Benachteiligungsstrukturen durch eine kluge Ressourcensteuerung abmildern lassen. Im vergangenen Jahr hat der Vorstandsbereich Schule der GEW hierzu eine Expertenrunde eingeladen [...] deren Beiträge eine wichtige Diskussionsgrundlage für die Positionierung der GEW darstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |