Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brinker-Meyendriesch, Elfriede (Hrsg.); Arens, Frank (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung. |
Quelle | Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin (2020), 282 S. |
Reihe | Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96138-224-7; 978-3-96138-224-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Forschendes Lernen; Gesundheitswesen; Berufsbildung; Berufsfeld; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fallbeispiel; Konzeption; Modell |
Abstract | Ausgehend von dem lehrerbildenden Masterstudiengang der Fliedner Fachhochschule wurde ein Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens entwickelt, welches aus einer studentischen Berufsfeldstudie, einer berufsfelddidaktischen Reflexion der Studienergebnisse und einem Unterricht im Rahmen des Praxissemesters besteht. Damit liegt ein hochschuldidaktisches Konzept zur Verzahnung der Studienanteile in einem lehrerbildenden Studiengang vor. Erweitert wird das Modell als Denkrahmen der Lehrerbildung um die Phasen des Vorbereitungsdienstes, der Berufseinmündung, der Lehrerfortbildung sowie der Berufsausübung, um die forschende Haltung und das forschende Können über die berufsbiographische Zeit weiterzuentwickeln. Die Beiträge geben Hochschullehrer*innen, Student*innen, Fachseminarleiter*innen und Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst, Lehrer*innen in der Berufseinmündung, im Beruf und in der Lehrerfortbildung ein Beispiel für die berufswissenschaftliche und curriculare Arbeit mit dem Modell. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |