Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marfels, Christine; Mörth, Martina |
---|---|
Titel | Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht. Lehre als kommunikatives Ereignis. |
Quelle | Berlin: Universitätsverl. der TU Berlin (2020), 126 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7983-3132-7 |
DOI | 10.14279/depositonce-9548 |
Schlagwörter | Kommunikationspsychologie; Beratung; Gesprächsführung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Beratungskonzept; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Facetten der Beratungskompetenzen, die überwiegend aus der Humanistischen Psychologie kommen, werden in Zusammenhang mit evidenzbasierten Forschungsergebnissen gebracht und praktisch und anwendungsbezogen anhand von Beispielen von Berliner Lehrenden dargestellt. Beratungskompetenzen verbinden reflexive, responsive und steuernde Qualitäten, die für den unterstützenden Kontakt zu Studierenden hilfreich sind. Durch Beratungskompetenzen der Lehrenden können Schwierigkeiten schneller erkannt und Hindernisse eher ausgeräumt werden. Ziel ist ein geklärtes Rollenverständnis und ein professionellerer Kontakt der Lehrenden zu ihren Studierenden und deren Fragen und Themen. Kapitel 1 führt in das Thema ein und beschäftigt sich dabei mit Beratungskompetenzen in der Lehre. In Kapitel 2 unterlegen die Autorinnen das Thema mit aktuellen Forschungsergebnissen. Anschließend befasst sich das dritte Kapitel mit theoretischen Modellen und präsentiert praktische Beispiele. In Kapitel 4 werden verschiedene Techniken und Tools für eine beraterische Gesprächsführung vorgestellt. Das Kapitel 5 bietet Know-how für Gruppensituationen an. Am Ende des Buches findet sich eine Übersicht der Beratungstechniken. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/3 |