Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göring, Arne; Mayer, Jochen |
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Titel | Sport und Studienerfolg - konzeptionelle Überlegungen zur mehrperspektivischen Analyse eines komplexen Zusammenhangs. |
Quelle | Aus: Göring, Arne (Hrsg.); Mayer, Jan (Hrsg.); Jetzke, Malte (Hrsg.): Sport und Studienerfolg. Analysen zur Bedeutung sportlicher Aktivität im Setting Hochschule. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen (2020) S. 9-26
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86395-466-1; 978-3-86395-466-6 |
DOI | 10.17875/gup2020-1337 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erfolg; Gesundheitsförderung; Bewegungsaktivität; Sportsoziologie; Studium; Universität; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Hochschule; Student |
Abstract | In der Sportwissenschaft wird der Hochschulsport nur wenig beachtet, obwohl sich körperliche Aktivität und Sport positiv auf die Studienleistungen auswirken können. Bezogen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird dem Sport eine wichtige Rolle in der Förderung diverser Kompetenzen zugeschrieben. Sowohl theoretische Analysen als auch zahlreiche empirische Studien belegen, dass der Sport vor allem auch Bildungserfolge in anderen (Schul-)Fächern beeinflussen kann. Verf. erarbeiten in diesem Beitrag einen konzeptionellen Rahmen für die systematische und mehrperspektivische Bearbeitung des Zusammenhangs von Sport und Studienerfolg. Zunächst wird dafür der Studienerfolg als eigener Forschungsgegenstand erläutert. Danach führen Verf. die drei zentralen Argumentationsstränge an, welche den Effekt des gesteigerten Studienerfolgs durch sportliche Aktivität belegen sollen. Hierzu gehören ein sportlich-körperlich aktiver Lebensstil als Präventions- und Gesundheitsförderungsinstrument, die sportliche Aktivität als Medium zur Beeinflussung der studentischen Leistungsfähigkeit sowie als Bildungsinhalt zur Entwicklung von Sozialkompetenz, Gesundheitskompetenz und personaler Kompetenz im Studium. Dabei ist im Allgemeinen jedoch zu bedenken, dass das extensive Sporttreiben sich durchaus auch negativ auf den Studienerfolg auswirken kann. Abschließend blicken Verf. kritisch auf die Bildungsziele des Hochschulsystems und die Verantwortung der sportwissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich. (Hollstein). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |