Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöring, Arne; Mayer, Jochen
TitelSport und Studienerfolg - konzeptionelle Überlegungen zur mehrperspektivischen Analyse eines komplexen Zusammenhangs.
QuelleAus: Göring, Arne (Hrsg.); Mayer, Jan (Hrsg.); Jetzke, Malte (Hrsg.): Sport und Studienerfolg. Analysen zur Bedeutung sportlicher Aktivität im Setting Hochschule. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen (2020) S. 9-26
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86395-466-1; 978-3-86395-466-6
DOI10.17875/gup2020-1337
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Erfolg; Gesundheitsförderung; Bewegungsaktivität; Sportsoziologie; Studium; Universität; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Hochschule; Student
AbstractIn der Sportwissenschaft wird der Hochschulsport nur wenig beachtet, obwohl sich körperliche Aktivität und Sport positiv auf die Studienleistungen auswirken können. Bezogen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird dem Sport eine wichtige Rolle in der Förderung diverser Kompetenzen zugeschrieben. Sowohl theoretische Analysen als auch zahlreiche empirische Studien belegen, dass der Sport vor allem auch Bildungserfolge in anderen (Schul-)Fächern beeinflussen kann. Verf. erarbeiten in diesem Beitrag einen konzeptionellen Rahmen für die systematische und mehrperspektivische Bearbeitung des Zusammenhangs von Sport und Studienerfolg. Zunächst wird dafür der Studienerfolg als eigener Forschungsgegenstand erläutert. Danach führen Verf. die drei zentralen Argumentationsstränge an, welche den Effekt des gesteigerten Studienerfolgs durch sportliche Aktivität belegen sollen. Hierzu gehören ein sportlich-körperlich aktiver Lebensstil als Präventions- und Gesundheitsförderungsinstrument, die sportliche Aktivität als Medium zur Beeinflussung der studentischen Leistungsfähigkeit sowie als Bildungsinhalt zur Entwicklung von Sozialkompetenz, Gesundheitskompetenz und personaler Kompetenz im Studium. Dabei ist im Allgemeinen jedoch zu bedenken, dass das extensive Sporttreiben sich durchaus auch negativ auf den Studienerfolg auswirken kann. Abschließend blicken Verf. kritisch auf die Bildungsziele des Hochschulsystems und die Verantwortung der sportwissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich. (Hollstein). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: