Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Almreiter, Birte (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Basiswissen Lehrerbildung. Sport unterrichten. 1. Aufl. |
Quelle | Hannover: Klett-Kallmeyer (2020), 303 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7727-1400-5; 978-3-7727-1400-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Kompetenz; Forschung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulbildung; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik; Aktivierung; Fitness; Leichtathletik; Ringen; Schulsport; Schwimmen; Sportaktivität; Sportspiel; Sportunterricht; Tanz; Turnen; Wassersport |
Abstract | Wie erteile ich guten Sportunterricht? Was muss ich wissen und können, damit Unterricht gelingt und Schülerinnen und Schüler mit Freude lernen? Wie ermögliche ich es, dass sie systematisch Kompetenzen aufbauen? Dieser Orientierungsband gibt fundierte Antworten. Renommierte Sportwissenschaftler, Unterrichtsentwickler, Verbandstrainer und Spitzensportler stellen in kompakter Form aktuelle Erkenntnisse und Theorien vor - die sie in anschaulichen Praxisbeispielen aufbereiten. So bildet immer der Unterricht den Bezugsrahmen dieses Bandes. Im Fokus stehen grundsätzliche Fragen zu kompetenzorientiertem Lernen im Fach Sport sowie Fragen zu Bildungs- und Erziehungskonzepten sowie zugehörigen Leistungszielen und deren Bewertung. Die Autorinnen und Autoren zeigen konkret, wie kumulativer Kompetenzaufbau gelingen kann, systematisch gegliedert nach den Themenfeldern: Sportspiele, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Fitness, Wassersport, Tanz sowie Raufen, Ringen und Verteidigen. Dabei geben sie Hinweise zur Vernetzung über die einzelnen Felder des Sports hinaus. Dieses Buch präsentiert damit kompakt fachspezifisches Basiswissen für Studierende, Referendare und Lehrerfortbildner. Lehrkräfte können es für ihre persönliche Aus- und Weiterentwicklung nutzen. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |