Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burrmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Erfahrungsraum Sportunterricht. Eine quantitative Perspektive. |
Quelle | Aus: Zander, Benjamin (Hrsg.); Thiele, Jörg (Hrsg.): Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt. Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 183-205
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-31348-X; 978-3-658-31347-0; 978-3-658-31348-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31348-7_6 |
Schlagwörter | Erfahrung; Quantitative Analyse; Zufriedenheit; Schulsport; Sportunterricht |
Abstract | Das Fach Sport zählt zu den Lieblingsfächern vieler Schüler*innen, und sowohl Sportlehrkräfte als auch der Schulsport werden insgesamt sehr positiv eingeschätzt (zsfd. Bräutigam, 2011). Allerdings wird mit wenigen Ausnahmen (Hummel, Erdtel & Adler, 2004) übereinstimmend festgestellt, dass die Zufriedenheit mit dem Sportunterricht u. a. mit Geschlecht, Schulform und Leistungsniveau der Schüler*innen variiert (zfsd. Cárcamo, 2012) und mit zunehmender Klassenstufe abnimmt (Gerlach, Kussin, Brandl-Bredenbeck & Brettschneider, 2006). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |