Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hardt, Yvonne; Stern, Martin; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia; Spahn, Lea; Leysner, Miriam; Pürgstaller, Esther; Rudi, Helena |
---|---|
Titel | Körperlich-sinnliche Welterzeugung erforschen. Methodische Reflexionen zur Entwicklung eines analytischen Modells Kultureller Bildung im Tanz. |
Quelle | Aus: Pürgstaller, Esther (Hrsg.); Konietzko, Sebastian (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 73-89
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-30601-7; 3-658-30602-5; 978-3-658-30601-4; 978-3-658-30602-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30602-1_6 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Empirische Forschung; Forschung; Forschungsmethode; Lernen; Didaktik; Tanz; Analyse; Modell; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt ein praxeologisches Forschungsdesign vor, durch das Tanz(-vermittlung) in seinen Vollzugswirklichkeiten -empirisch beforscht werden kann. Das in dem Forschungsprojekt entwickelte Analysemodell kann Tanz(-vermittlung) als diskursiv geprägtes und materielles Geschehen entlang von acht Kategorien analytisch aufschlüsseln und multi-dimensional perspektivieren. Bildungsrelevante Momente im Rahmen Kultureller Bildung werden damit als transsituativ und -sequenziell konzeptioniert. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |