Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreve, Steffen; Thumel, Mareike; Jastrow, Florian; Schwedler-Diesener, Anja; Krieger, Claus; Süßenbach, Jessica
TitelDigitale Medien im Sportunterricht der Grundschule.
Ein Update für die Sportdidaktik?!
QuelleAus: Thumel, Mareike (Hrsg.); Kammerl, Rudolf (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München; Erlangen: kopaed (2020) S. 325-340
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-543-1; 978-3-86736-543-7
DOI10.25593/978-3-86736-543-7
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-144272
SchlagwörterBildungstheorie; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Digitalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität
AbstractDie Digitalisierung schreitet zügig voran, durchdringt die bekannten Kulturtechniken (Kerres 2017) und hat somit zwangsläufig Einfluss auf sämtliche Bereiche informeller und institutionalisierter Bildung. Als daraus resultierendes Querschnittsthema ist der Einsatz digitaler Medien im Kontext der Schule Ausgangspunkt intensiver Diskussionen in der Schulpädagogik und in den verschiedenen Fachdidaktiken. Die Sportdidaktik hat sich gegenüber dieser Thematik allerdings bis dato eher reserviert verhalten, Forschungsaktivitäten bezüglich der Anwendung digitaler Medien im Sportunterricht sind aktuell noch kaum sichtbar. Die Gruppe Autorinnen und Autoren evaluiert in einer Kooperation bestehend aus den Handlungsfeldern Medienpädagogik, Sportdidaktik und Sonderpädagogik neu entwickelte Unterrichtsideen und -konzepte zum Einsatz digitaler Medien im Grundschulsportunterricht. An eben solchen Ideen mangelt es eher nicht, worauf auch aktuelle Themenhefte der einschlägigen, praxisorientierten Zeitschriften schließen lassen. Es stellt sich zwangsläufig die Frage nach der fachdidaktischen Legitimation und Einordnung solcher konkreten Ideen, da ein entsprechender Diskurs zur Nutzung digitaler Medien im Sportunterricht in der Fachcommunity weitestgehend fehlt. Der Beitrag unterbreitet diesbezüglich Diskussionsvorschläge. Diese werden gleichermaßen an sportdidaktischen (aus der Sicht eines Schulfachs) und medienpädagogischen (aus der Sicht einer Querschnittsaufgabe) Eckpunkten orientiert, da die Autorinnen und Autoren an dieser Stelle für eine Gleichberechtigung der Interessen plädieren. Um der Situation in der Grundschule Rechnung zu tragen, fokussiert die folgende Diskussion der verschiedenen Interessen und Schwerpunkte angesichts des Anliegens von Inklusion die erweiterte Heterogenität der Lerngruppen, die ohnehin schon immer sehr heterogen waren und auch im Umgang mit Medien ihre Heterogenität beibehalten. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: