Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | "Langsam vermisse ich die Schule..." Schule während und nach der Corona-Pandemie. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 229 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 16 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-4231-1; 978-3-8309-4231-3; 978-3-8309-9231-8 |
DOI | 10.31244/9783830992318 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202260 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernen; Unterricht; COVID-19; Pandemie; Aufsatzsammlung; Deutschland |
Abstract | Unser Ziel ist es, eine breitere bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen anzustoßen, die dazu beitragen können, dass sich die Bildungsungleichheit während und nach der Corona-Pandemie nicht noch weiter verstärkt, sondern möglichst abgebaut wird. Für die anstehenden und notwendigen (bildungspolitischen) Diskussionen und Entscheidungen ist es unseres Erachtens notwendig, mehr wissenschaftlich fundierte Informationen zur Verfügung zu stellen. Das vorliegende Beiheft soll dazu einen Beitrag leisten. Die von uns angesprochenen Autor*innen haben wir gebeten, in ihren Beiträgen einen besonderen Fokus auf das Thema Bildungsungleichheit zu richten und Vorschläge zu unterbreiten, wie Schule und Unterricht in den nächsten Monaten unter den bis ggf. Ende des Jahres bestehenden - oder im Falle einer zweiten Infektionswelle womöglich auch wiederkehrenden - Einschränkungen des Schulbetriebs und darüber hinaus rechtlich, technisch, inhaltlich und didaktisch gestaltet werden könnten bzw. können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2020/4 |