Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petko, Dominik |
---|---|
Titel | Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Quelle | Weinheim; Basel; Weinheim u.a.: Beltz (2020), 212 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik; Reihe "Bildungswissen Lehramt" |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 174-212; Literatur- und URL-Angaben S. 161-184 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-407-25678-2; 978-3-407-25810-6 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Schule; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Unterrichtsmedien; Unterricht; Einführung |
Abstract | Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen. Mediendidaktisches Wissen ist ein unverzichtbarer Bestandteil für professionelles Lehrhandeln geworden: An angehende und praktizierende Lehrer_innen wird heute der Anspruch gestellt, digitale Medien selbstverständlich in den Unterricht zu integrieren bzw. Unterricht sinnvoll digital zu gestalten. Das vorliegende Lehrbuch gibt eine praxisorientierte Einführung in die Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien in Schulen, bietet eine Einleitung in mediendidaktische Fragen und konkretisiert mögliche Ansätze für die schulischen Kernfächer. Die zweite Auflage beinhaltet neue Themen und Befunde, wie z.B. neuere Modelle der Informationsverarbeitung oder Informationen zu Big Data und Learning Analytics sowie aktualisierte Literaturverweise.. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |