Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fürst, Ronny (Hrsg.); Karliczek, Anja (Geleitw.); Bär, Dorothee (Vorw.) |
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Titel | Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda. |
Quelle | Wiesbaden: Springer (2020), XVI, 596 S.
PDF als Volltext |
Reihe | AKAD University Edition |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Titelbild Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-30524-X; 978-3-658-30524-6; 978-3-658-30525-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30525-3 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Bildungspolitik; Lernumgebung; Digitalisierung; Internationaler Wettbewerb; Hochschule; E-Learning; Aufsatzsammlung; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch fokussiert die in der Corona-Pandemie besonders deutlich gewordene Notwendigkeit der digitalen Bildung und Nutzung der KI. Es zeigt dabei, wie digital gebildete Menschen zum Erfolgsgaranten und gesellschaftlichen Stabilisator werden. Ferner diskutiert es, wie Digitale Bildung am wirkungsvollsten angegangen werden kann, welche Herausforderungen bestehen und welche Chancen es jetzt zu nutzen gilt - auch für die Wirtschaft. Die aktuellen Beiträge von namhaften Wissenschaftlern und Praxisvertretern basieren auf dem 11. Wissenschaftsforum der AKAD University und diskutieren neueste Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu vier theoretischen Leitlinien: - Standortbestimmung und Erhaltung der digitalen Wettbewerbsfähigkeit - Antworten der KI auf menschliche Leistungsgrenzen und vice versa - Gesellschaftliche Zukunftsagenda der Digitalen Bildung in Deutschland - Digitalisierung und Hochschulbildung im Kontext Künstlicher Intelligenz. |
Erfasst von | ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel |
Update | 2021/2 |