Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linnemann, Matthias |
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Institution | Universität Bremen; Freudenberg Stiftung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Fachkompetenzen und Unterrichtssprache parallel entwickeln. Impulse aus Schweden für den Umgang mit neuzugewanderten Schüler*innen. |
Quelle | Bremen: Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung (2020), 20 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | TraMiS-Arbeitspapier. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.26092/elib/109 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214398 |
Schlagwörter | Kompetenzmessung; Diagnostik; Schule; Schulsystem; Schüler; Fachkompetenz; Unterrichtssprache; Erstsprache; Migration; Migrationsforschung; Mobilität; Mobilitätsforschung; Transnational Education; Kompetenzentwicklung; Unterstützung; Migrant; Schweden |
Abstract | Dieses Arbeitspapier betrachtet den Umgang mit transnationaler Migration und Mobilität in schwedischen Schulen. Der Fokus liegt dabei auf dem Unterstützungssystem für neuzugewanderte Schüler*innen. Der schwedische Ansatz bezieht u.a. die Erstsprache stärker als in Deutschland in die schulische Bildung ein. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |