Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zoch, Gundula; Bächmann, Ann-Christin; Vicari, Basha |
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Institution | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe |
Titel | Kinderbetreuung in der Corona-Krise: Wer betreut, wenn Schulen und Kitas schließen? Wie der berufliche Alltag von erwerbstätigen Eltern die Kinderbetreuung während des Lockdowns beeinflusst hat. |
Quelle | Bamberg: LifBi (2020), 9 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | NEPS Corona und Bildung. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Eltern; Kinderbetreuung; Kindertagesstätte; Schulschließung; Pandemie; Belastung; Schließung; Berufstätiger; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland |
Abstract | Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, blieben in Deutschland alle Schulen und Kindertagesstätten über mehrere Monate geschlossen. Dies hat vor allem berufstätige Eltern vor besondere Herausforderungen gestellt. Mit Hilfe von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigt dieser Bericht, wie Eltern die Betreuung ihrer Kinder in den ersten Monaten der COVID-19-Pan-demie organisiert haben. Zwei Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Von wem wurden Schul- und Kitakinder während dieser Zeit betreut? Und wie hat der berufliche Alltag von erwerbstätigen Müttern und Vätern die Kinderbetreuung beeinflusst? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |