Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Danz, Simone (Hrsg.); Sauter, Sven (Hrsg.) |
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Titel | Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit. Professionstheoretische Perspektiven. |
Quelle | Stuttgart: Evangelischer Verlag (2020), 256 S. |
Reihe | Schriften der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. 22 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-945369-93-7 |
Schlagwörter | Bildung; Menschenrechtserziehung; Bildungsforschung; Bildungsrecht; Inklusion; Gerechtigkeit; Professionalität |
Abstract | Mit dem Titel "Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit. Professionstheoretische Perspektiven" haben die Evangelische Hochschule (EH) Ludwigsburg und die Pädagogische Hochschule (PH) Ludwigsburg eine Vorlesungspartnerschaft ins Leben gerufen. Erstmalig wurden im Sommersemester 2017 mit zwei gemeinsamen Vorträgen zum Thema "Menschenrechtsbildung für alle!?" Studierende und Lehrende beider Hochschulen zusammengebracht. Im Rahmen professionstheoretischer Perspektiven haben es beide Hochschulen zum Anlass genommen, neben dem unverbrüchlichen Recht auf Bildung auch auf einen weiteren Aspekt der "Bildung für alle" hinzuweisen: Innerhalb der menschenrechtlichen Fokussierung auf eine diskriminierungsfreie Bildung ist ebenfalls die völkerrechtlich verankerte Pflicht zur (inklusionsorientierten) Menschenrechtsbildung für die ganze Gesellschaft und für alle Altersgruppen enthalten - mit dem Ziel, die Sicht auf Behinderung zu reflektieren und die Haltung gegenüber Menschen, die anders sind, anders leben, anders lieben oder anders sprechen, zu verändern. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |