Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmich, Juliane (Hrsg.); Opriessnig, Sylvia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | TALIS 2018. 2. Rahmenbedingungen des schulischen Lehrens und Lernens aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen im internationalen Vergleich. |
Quelle | Salzburg: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (2020), 116 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17888/talis2018-2 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Schulleitung; Lehrer; Internationaler Vergleich; Österreich |
Abstract | [...] Die OECD-Studie TALIS (Teaching And Learning International Survey) untersucht weltweit die Arbeitswelt der Lehrerinnen und Lehrer. Die Studie basiert auf Selbstangaben der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schulleitungen und ermöglicht damit einen Blick auf die Schule aus der Perspektive der zentralen Akteurinnen und Akteure vor Ort. Die Ergebnisse von TALIS zeigen, wie Lehrpersonen ihre Schule, ihr Schulumfeld und ihren Arbeitsplatz bewerten. [...] Die Ergebnisse von TALIS 2018 wurden von der OECD erstmals in zwei Teilen veröffentlicht. Mit dem vorliegenden Band 2 der TALIS-Studie 2018 sind nun jene Daten veröffentlicht, die zum Zeitpunkt der Erscheinung von Band 1 (19.06.2019) (Schmich & Itzlinger-Bruneforth, 2019) noch unter Embargo standen. Band 2 vervollständigt damit das Bild zu unterschiedlichen Themen des Arbeitsumfelds und zur Arbeitsplatzsituation der Lehrer/innen und der Schulleiter/innen in insgesamt vier Kapiteln. [...] (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |