Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrank, Pascal
TitelDeveloping affective-motivational competence within education for sustainable consumption through self-reflexive learning activities.
QuelleLüneburg: Leuphana Universität Lüneburg (2020), 335 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Leuphana-Universität Lüneburg, 2020.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-10942
SchlagwörterBildung; Erziehung; Qualitative Forschung; Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Konsumerziehung; Dissertation; Leistung
AbstractMithilfe eines qualitativ-explorativen Forschungsansatzes werden im Rahmen dieser Arbeit drei verschiedene achtsamkeitsbasierte Interventionen untersucht, welche zum Ziel hatten, Kompetenzen für nachhaltigen Konsum zu fördern. Insgesamt wurden mit diesen Interventionen 321 Teilnehmende (Studierende und Angestellte) erreicht. Als Ergebnis dieser Arbeit wird vorgeschlagen, personale Kompetenzen für nachhaltigen Konsum als diejenigen Vermögen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verstehen, die sich auf die inneren Zustände und Prozesse einer Person beziehen, welche für die Beschäftigung mit nachhaltigem Konsum notwendig oder ausreichend sind. Darunter fallen Ethik, Eigenwahrnehmung/Selbstwahrnehmung, emotionale Resilienz, Selbstfürsorge, Zugang und Pflege persönlicher Ressourcen, Zugang zu und Pflege ethischer Qualitäten sowie grundlegende nachhaltigkeitsförderliche Denkweisen. Im Rahmen dieser Arbeit wird argumentiert, dass diese Kompetenzen in direkter Verbindung zu den individuellen Herausforderungen stehen, entsprechend den eigenen nachhaltigkeitsbezogenen Vorhaben zu handeln oder sich mit Themen nachhaltigen Konsums zu beschäftigen. Außerdem werden Hinweise dafür vorgestellt, dass die Aneignung (mancher) dieser Kompetenzen es individuen ermöglicht, (manche) dieser Herausforderungen zu bewältigen. In Bezug auf die Beobachtung personaler Kompetenzen schlägt die Arbeit eine Kombination verschiedener methodologischer und methodischer Perspektiven vor. Zusammenfassend bietet diese Arbeit einen neuartigen Beitrag zum Forschungsfeld der kompetenzbasierten BNK, indem sie personale Kompetenzen für nachhaltigen Konsum als wichtige und wünschenswerte Lernziele für BNE hervorhebt. Außerdem liefert sie spezifische pädagogische Ansätze und Lernaktivitäten für die Erreichung dieser Lernziele. Somit antwortet diese Arbeit auf den allgemeinen Appell einiger ForscherInnen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, innere affektiv-motivationale Dimensionen stärker zu berücksichtigen, und macht einen ersten Vorschlag dazu, wie dies systematisch umgesetzt werden kann. (Orig. gekürzt)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: