Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frank, Pascal |
---|---|
Titel | Developing affective-motivational competence within education for sustainable consumption through self-reflexive learning activities. |
Quelle | Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg (2020), 335 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Leuphana-Universität Lüneburg, 2020. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-10942 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Qualitative Forschung; Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Konsumerziehung; Dissertation; Leistung |
Abstract | Mithilfe eines qualitativ-explorativen Forschungsansatzes werden im Rahmen dieser Arbeit drei verschiedene achtsamkeitsbasierte Interventionen untersucht, welche zum Ziel hatten, Kompetenzen für nachhaltigen Konsum zu fördern. Insgesamt wurden mit diesen Interventionen 321 Teilnehmende (Studierende und Angestellte) erreicht. Als Ergebnis dieser Arbeit wird vorgeschlagen, personale Kompetenzen für nachhaltigen Konsum als diejenigen Vermögen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verstehen, die sich auf die inneren Zustände und Prozesse einer Person beziehen, welche für die Beschäftigung mit nachhaltigem Konsum notwendig oder ausreichend sind. Darunter fallen Ethik, Eigenwahrnehmung/Selbstwahrnehmung, emotionale Resilienz, Selbstfürsorge, Zugang und Pflege persönlicher Ressourcen, Zugang zu und Pflege ethischer Qualitäten sowie grundlegende nachhaltigkeitsförderliche Denkweisen. Im Rahmen dieser Arbeit wird argumentiert, dass diese Kompetenzen in direkter Verbindung zu den individuellen Herausforderungen stehen, entsprechend den eigenen nachhaltigkeitsbezogenen Vorhaben zu handeln oder sich mit Themen nachhaltigen Konsums zu beschäftigen. Außerdem werden Hinweise dafür vorgestellt, dass die Aneignung (mancher) dieser Kompetenzen es individuen ermöglicht, (manche) dieser Herausforderungen zu bewältigen. In Bezug auf die Beobachtung personaler Kompetenzen schlägt die Arbeit eine Kombination verschiedener methodologischer und methodischer Perspektiven vor. Zusammenfassend bietet diese Arbeit einen neuartigen Beitrag zum Forschungsfeld der kompetenzbasierten BNK, indem sie personale Kompetenzen für nachhaltigen Konsum als wichtige und wünschenswerte Lernziele für BNE hervorhebt. Außerdem liefert sie spezifische pädagogische Ansätze und Lernaktivitäten für die Erreichung dieser Lernziele. Somit antwortet diese Arbeit auf den allgemeinen Appell einiger ForscherInnen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, innere affektiv-motivationale Dimensionen stärker zu berücksichtigen, und macht einen ersten Vorschlag dazu, wie dies systematisch umgesetzt werden kann. (Orig. gekürzt) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |