Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNaumann, Alexander; Kuger, Susanne; Köhler, Carmen; Hochweber, Jan
TitelConceptual and methodological challenges in detecting the effectiveness of learning and teaching.
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 179-196
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenIllustration; Literaturangaben S. 192-196
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
DOI10.25656/01:25873
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258732
SchlagwörterMethodologie; Validität; Schülerleistung; Lernen; Unterrichtsprozess; Unterricht; Messverfahren; Effektivität; Entwicklung; Konzeption; Leistungsmessung; Modellierung; Wirkung
AbstractEin zentrales Ziel der Schul- und Unterrichtseffektivitätsforschung ist die Erfassung der Effektivität von Lernen und Unterricht. Die zuverlässige Erfassung der Wirkungen erfordert die Identifizierung und angemessene Messung von (a) den relevanten Unterrichtsprozessen und (b) den Ergebnissen auf Schüler- und Klassenebene sowie (c) die Modellierung der Verbindung zwischen eben diesen. Unser Beitrag zielt darauf ab, aktuelle konzeptuelle und methodische Herausforderungen zu identifizieren und zu diskutieren, wenn es um Rückschlüsse auf die Effektivität von Lernen und Unterricht geht. Wir geben einen kurzen Überblick über die aktuelle Praxis, erörtern wichtige Qualitätskriterien in Bezug auf die drei genannten Aspekte und benennen Bereiche, die weiterentwickelt werden müssen. (DIPF/Orig.).

One major goal of research on educational effectiveness is to detect the effects of teaching and learning. Reliably detecting the effects of teaching and learning requires the identification and adequate measurement of (a) the relevant classroom processes and (b) outcomes on the student and the classroom level and also (c) modeling the link between both. The present paper aims to identify and discuss current conceptual and methodological challenges in regard to making inferences on the effectiveness of teaching and learning. We give a brief overview of current practices, discuss key quality criteria with respect to these three aspects, and identify areas in need of further development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: