Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Decristan, Jasmin; Hess, Miriam; Holzberger, Doris; Praetorius, Anna-Katharina |
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Titel | Oberflächen- und Tiefenmerkmale. Eine Reflexion zweier prominenter Begriffe der Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 102-116
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66 |
Beigaben | Literaturangaben S. 114-116 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3534-6 |
DOI | 10.25656/01:25867 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258674 |
Schlagwörter | Begriff; Pädagogische Psychologie; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Definition; Effektivität; Modell; Qualität; Struktur; Theorie; Theoriebildung |
Abstract | Das Begriffspaar 'Oberflächenmerkmale'/'Oberflächenstrukturen' und 'Tiefenmerkmale'/'Tiefenstrukturen' hat zunehmend Einzug in die Forschungsliteratur erhalten, soll es doch eine Brücke zur Verknüpfung von Lehren und Lernen schlagen. Im vorliegenden Beitrag wird nach einem Überblick zu den historischen Wurzeln das Verständnis der jeweiligen Begriffe zusammengefasst. Anhand von Arbeiten aus der (Fach-)Didaktik und der pädagogisch-psychologischen Unterrichtsforschung werden unterschiedliche Konzeptualisierung von Tiefenmerkmalen aufgezeigt und Befunde zur Lernwirksamkeit von Tiefenmerkmalen angeführt. Der Beitrag schließt mit Vorschlägen zur begrifflichen Schärfungen und diskutiert theoretische und empirische Desiderata bezogen auf das Begriffspaar. (DIPF/Orig.). 'Surface characteristics' (also 'sight structures') and 'deep characteristics' (also 'deep structures') of teaching are prominent terms in current research because they provide opportunities for bridging teaching and learning. This paper provides an overview of the origins of the terms and briefly summarizes current understandings of them. The paper also points to literature from didactics and psychology of education research on teaching that implies different conceptualizations of deep characteristics of teaching. After examining empirical research on surface characteristics and deep characteristics, the paper provides suggestions for sharpening the definitions of these terms and discusses further directions for theoretical and empirical research on this conceptual pairing. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |