Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Frank; Draken, Klaus |
---|---|
Titel | Unterrichtsgespräche. Gespräche in der Klasse initiieren, moderieren, reflektieren. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2020), 151 S. |
Reihe | Scriptor Praxis |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 147-151 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-16717-3 |
Schlagwörter | Psychologie; Moderation; Schule; Schulklasse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterricht; Reflexion (Phil); Leistung; Ratgeber; Theorie |
Abstract | Der vorliegende Band zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, Gespräche zu planen, lernwirksam zu gestalten, zu moderieren (auch in schwierigen Situationen) und aus Lehrer- und Schülersicht zu reflektieren. Es geht dabei um Gespräche in unterschiedlichen Unterrichtsphasen - als Stundeneinstieg, in Erarbeitungsphasen und bei der Auswertung und Dokumentation von Ergebnissen. Zugleich stehen sowohl lehrer- als auch schülergesteuerte Gesprächstypen im Fokus wie etwa die Lehrerinstruktion, das lehrergeleitete Schülergespräch oder schülermoderierte Gespräche. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |