Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zorn, Sarah Katharina |
---|---|
Titel | Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch. Einheitssachtitel: Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVI, 572 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Siegen, 2019. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 29 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 535-572; Abbildungen 35 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-30302-0; 978-3-658-30303-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30303-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Schulpraktikum; Feedback; Gespräch; Gesprächsführung; Beruf; Professionalisierung; Forschungsstand; Praxissemester; Referendariat; Coaching; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Professionalität; Rekonstruktion; Typologie; Mentor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin untersucht die Begleitung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und eröffnet anhand des bisher unerforschten Bilanz- und Perspektivgesprächs (BPG) einen wissenschaftlichen Einblick in die Ausbildungspraxis angehender Lehrkräfte. Ihre Studie zielt aus berufsbiografischer Perspektive auf die Rekonstruktion handlungsleitender Professionalisierungsverständnisse von Studierenden und ihrer Ausbildenden mithilfe der Dokumentarischen Methode. Die interaktive Aushandlung dieser Verständnisse zwischen den Akteuren beeinflusst die Begleitungspraxis. Darüber hinaus verdeutlicht die Autorin anhand der BPGs ein für Lehrerbildung charakteristisches Spannungsfeld zwischen "schon jetzt" und "noch nicht" des Lehrperson-Seins. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |