Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Rekonstruktive Erziehungsforschung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), IX, 261 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 20 |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 6 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-28125-1; 978-3-658-28125-0; 978-3-658-28126-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28126-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Ethnografie; Familienerziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Unterrichtsforschung; Diskursanalyse; Wertevermittlung; Erwachsenenbildung; Dokumentarische Methode; Organisation; Rekonstruktion; Foucault, Michel; Deutschland |
Abstract | Das Buch beleuchtet Erziehung als eigentlich randständiges Thema der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und empirisch rekonstruiert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |