Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pospiech, Gesche (Hrsg.); Niethammer, Manuela (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.); Kuhlemann, Frank-Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Begegnungen mit der Wirklichkeit. Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep (2020), 258 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 241-256 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-0355-1623-5; 978-3-0355-1623-4 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lernort; Unterrichtsmaterial; Außerschulisches Lernen; Methodisch-didaktische Anleitung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Physikunterricht; Fachunterricht; Hochschuldidaktik |
Abstract | Es muss nicht immer das Klassenzimmer sein - auch im Museum, im Wald oder im Zoo kann einiges gelernt werden. [Im vorliegenden Band erfahren Lehrer, wie sie] solche außerschulischen Lernorte sinnvoll für den Unterricht nutzen [können] und wie sieht ein offener Unterricht aussieht, der auch über die schulischen Fächergrenzen hinausreicht. Im vorliegenden Studienbuch werden die theoretischen Grundlagen dargestellt und daraus abgeleitete schul- wie hochschuldidaktische Anregungen vorgebracht. So können Lehrer und Lehrerinnen die Herausforderung, passende Lehr-Lern-Formate für außerschulische Lernorte zu gestalten, meistern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |