Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haverich, Ann Kristin |
---|---|
Titel | Sportlehrer*in-Werden. Rekonstruktionen über die Passungsverhältnisse von Sportstudierenden im universitären Feld der Lehramtsbildung. Einheitssachtitel: Sportlehrer*in-Werden - Fallrekonstruktionen über die Passungsverhältnisse von Sportlehramtsstudierenden im universitäten Feld der Lehramtsbildung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 250 S. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2019. |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung; klinkhardt forschung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-2384-5; 978-3-7815-2384-5 |
Schlagwörter | Fallstudie; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Sportunterricht; Professionalisierung; Universität; Dokumentarische Methode; Habitus; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den individuellen habituellen Standortgebundenheiten der Sportlehramtsstudierenden werden die Passungen im universitären und schulischen Feld mit dem fachlichen Fokus Sport untersucht. Die empirischen Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit verweisen auf ein Konglomerat differenter habitueller Dispositionen, das für das Sportlehrer*innen-Werden und die individuelle Professionalisierung bedeutsam ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |