Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hensel-Grobe, Meike |
---|---|
Titel | Problemorientierung im Geschichtsunterricht. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 183 S. |
Reihe | Methoden historischen Lernens; Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 166-183 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1089-4; 978-3-7344-1089-5 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Aufgabe; Struktur |
Abstract | Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplänen als scheinbar selbstverständliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerdings teils unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser Band nimmt die verschiedenen Ansätze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept für einen guten, vielfältigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von problembasierten Projekten konkretisieren die Überlegungen und erleichtern die Umsetzung im Geschichtsunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |