Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sommer, Katrin Antje (Hrsg.); Wirth, Joachim Thorsten Christian (Hrsg.); Vanderbeke, Marie Gesine (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Forschen im Schülerlabor. Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 270 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-4174-9; 978-3-8309-4174-3; 978-3-8309-9174-8 |
Schlagwörter | Schule; Laborraum; Übergang; Schüler; Lernen; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gesellschaftslehre; Universität; Geisteswissenschaften; Praxis; Theorie |
Abstract | Schülerlabore haben sich als fester Bestandteil der deutschen Bildungslandschaft etabliert, da sie Kindern und Jugendlichen Arbeitsweisen der Wissenschaft praxisorientiert näherbringen. Als Grundlagenwerk für die empirische Forschung an Schülerlaboren widmet sich dieses Handbuch Gestaltungsprinzipien und zentralen Konstrukten der Schülerlaborforschung und präsentiert konkrete Forschungsdesigns. Ferner stellt es aktuelle Forschungsbeispiele aus den Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |