Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFrommelt, Bernd (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.)
TitelTransfer Forschung - Schule.
Wenn Theorie auf Praxis trifft.
QuelleKöln: Carl Link (2020), VIII, 97 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 23
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSchultheorie; Lernstandserhebung; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulkultur; Wissenstransfer; Unterrichtsforschung; Reflexion (Phil); Praxis; Theorie; Theoriebildung; Umsetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; Österreich
AbstractStudien zeigen, dass der Großteil der Lehrkräfte auf einer allgemeinen Ebene einen deutlichen Entwicklungsbedarf des Schulsystems und der Schulverhältnisse sieht, sich aber eher reserviert zeigt, sobald Befragungen und Analysen auf eine Veränderung des Unterrichts im eigenen Klassenzimmer gerichtet sind. Oder könnten vielleicht andere Wege der Schulforschung - z.B. dichte, gleichsam praxisgesättigte Fallstudien aus der Schulwirklichkeit - die Lehrerinnen und Lehrer eher zu Reflexionen über ihre Alltagspraxis anregen und für Alternativen sensibilisieren? Wie könnten andererseits die Forschenden selbst dafür sorgen, dass ihre Erhebungen und Befunde diejenigen wieder erreichen, die sich vorher von ihnen haben beforschen lassen. Ohne Rückkoppelung an die konkrete Schulentwicklung läuft auch die Schulforschung sonst Gefahr, zu einem abgehobenen akademischen Diskurs zu werden. Welche Vorbilder gibt es, an die eine pädagogisch und politisch verantwortliche "Praxisforschung" heute anknüpfen könnte? [...] Der Band versammelt Beiträge der Zeitschrift "SchulVerwaltung" für Hessen und Rheinland-Pfalz, die im Jahr 2019 [...] erschienen sind, [und die] - um vier erweitert - [...] zum einen [zeigen], wie komplex und facettenreich der Problembereich ist, zum anderen aber auch, dass das heikle Spannungsfeld zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis eingeebnet werden muss, um nachhaltig zukunftsorientierte Schulentwicklungen unterstützend zu befördern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: