Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Frommelt, Bernd (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Transfer Forschung - Schule. Wenn Theorie auf Praxis trifft. |
Quelle | Köln: Carl Link (2020), VIII, 97 S. |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 23 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schultheorie; Lernstandserhebung; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulkultur; Wissenstransfer; Unterrichtsforschung; Reflexion (Phil); Praxis; Theorie; Theoriebildung; Umsetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; Österreich |
Abstract | Studien zeigen, dass der Großteil der Lehrkräfte auf einer allgemeinen Ebene einen deutlichen Entwicklungsbedarf des Schulsystems und der Schulverhältnisse sieht, sich aber eher reserviert zeigt, sobald Befragungen und Analysen auf eine Veränderung des Unterrichts im eigenen Klassenzimmer gerichtet sind. Oder könnten vielleicht andere Wege der Schulforschung - z.B. dichte, gleichsam praxisgesättigte Fallstudien aus der Schulwirklichkeit - die Lehrerinnen und Lehrer eher zu Reflexionen über ihre Alltagspraxis anregen und für Alternativen sensibilisieren? Wie könnten andererseits die Forschenden selbst dafür sorgen, dass ihre Erhebungen und Befunde diejenigen wieder erreichen, die sich vorher von ihnen haben beforschen lassen. Ohne Rückkoppelung an die konkrete Schulentwicklung läuft auch die Schulforschung sonst Gefahr, zu einem abgehobenen akademischen Diskurs zu werden. Welche Vorbilder gibt es, an die eine pädagogisch und politisch verantwortliche "Praxisforschung" heute anknüpfen könnte? [...] Der Band versammelt Beiträge der Zeitschrift "SchulVerwaltung" für Hessen und Rheinland-Pfalz, die im Jahr 2019 [...] erschienen sind, [und die] - um vier erweitert - [...] zum einen [zeigen], wie komplex und facettenreich der Problembereich ist, zum anderen aber auch, dass das heikle Spannungsfeld zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis eingeebnet werden muss, um nachhaltig zukunftsorientierte Schulentwicklungen unterstützend zu befördern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |