Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drabe, Michael |
---|---|
Titel | Schule in der digitalen Welt. 2. Schulentwicklung und Medienkonzept. Ein Praxisheft für Schulleitungen und Steuergruppen. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2020), 111 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08339-X; 978-3-403-08339-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Leitbild; Medienpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Elternmitwirkung; Schulkultur; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Beispiel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Arbeitswelt; Digitalisierung; Herausforderung; Qualitätsentwicklung; Zukunft |
Abstract | Das Schlagwort "Schule 4.0" ist heute in aller Munde: Wie kann Schule den Herausforderungen einer sich zunehmend digitalisierenden Berufswelt gerecht werden? Was kann die Schulleitung bzw. eine mit Schul- und Unterrichtsentwicklung beauftragte Steuergruppe tun, um nötige Veränderungen anzustoßen und umzusetzen - und zwar so, dass es ihrer eigenen Schule und dem Kollegium entspricht? In diesem Band ist der Fokus auf Schul- und Unterrichtsentwicklung gesetzt. Die Erklärungen helfen Ihnen dabei, Ihr schulinternes Curriculum weiterzuentwickeln und sich mit Ihrem Leitbild für die Zukunft zu beschäftigen. Sie erhalten dabei nicht nur theoretische Ausführungen, sondern auch eine Fülle an hilfreichen Praxisbeispielen, auch aus anderen Schulen. Diese sind genau auf die zukünftigen Anforderungen der Schule, die neuen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern und die sich wandelnde Berufswelt ausgerichtet. Hinzu kommen Beispiele zur Verknüpfung der analogen und digitalen Welt. Ein wichtiges Element der Schul- und Unterrichtsentwicklung ist die Qualitätsentwicklung: Dazu gehören zum Beispiel die Feedback-Kultur, die gelungene Elternbeteiligung, ein produktives Schulklima oder die Kooperation im Kollegium. Alle wichtigen Hintergründe zu diesem Thema sowie Kriterien für die Identifikation einer "Gute Schule" werden deshalb skizziert. Abschließend werden wünschenswerte Zustände (Indikatoren) angeboten, die Ihnen erlauben, den aktuellen Stand Ihrer Schule bezüglich der in diesem Band präsentierten Konzepte und Überlegungen einzuschätzen. Ihnen werden Items an die Hand gegeben, ihre Umsetzungen (neu) zu bewerten. Sie können einen oder mehrere Vorschläge aus diesem Band als Strategien auswählen, die Ihre Schule zeitnah in die digitale (Schul-)Welt führen. Auch hier gilt: Schul- und Unterrichtsentwicklung benötigt Zeit, sollte sinnvoll initiiert und umgesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |