Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.); Degner, Bettina (Hrsg.); Kühberger, Christoph (Hrsg.); Lücke, Martin (Hrsg.)
TitelHandbuch Diversität im Geschichtsunterricht.
Inklusive Geschichtsdidaktik.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 527 S.Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Geschichte
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0877-6; 978-3-7344-0876-2; 978-3-7344-0877-9; 978-3-7344-0878-6
SchlagwörterGender; Kompetenzerwerb; Fachdidaktik; Inklusion; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Rassismus; Bewegung (Motorische); Behinderung; Sonderpädagogik; Barrierefreiheit; Handbuch; Leistungsmessung
AbstractDieses Handbuch steht für einen Geschichtsunterricht für alle, der die Diversität der Schüler*innen ernst nimmt. Im Mittelpunkt eines solchen Unterrichts stehen im Sinne einer starken Subjektorientierung die Lernenden mit all ihren individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen und Potentialen. Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden Kategorien von Differenz (z.B. Klasse, Ethnie, Geschlecht) mit Blick auf Schule und Unterricht beleuchtet. Daraus werden im zweiten Teil Konsequenzen für geschichtsdidaktische Grundprinzipien abgeleitet. Der dritte Teil enthält zahlreiche Vorschläge für die praktische Umsetzung im Unterricht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: