Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Roche, Jörg (Hrsg.); Hochleitner, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufliche Integration durch Sprache. 2. Auflage. |
Quelle | Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (2020), 262 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 24; AGBFN. 24 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8474-2967-1; 978-3-8474-2967-8; 978-3-96208-194-2 |
URN | urn:nbn:de:0035-0828-0 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Kind; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Mentoring; Lernort; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachunterricht; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Ehrenamtliche Arbeit; Berufspädagogik; Berufsschule; Studium; Weiterbildung; Coaching; Auszubildender; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Dieser Band beschäftigt sich mit den sprachlich-kommunikativen Anforderungen am Arbeitsplatz im Kontext der Integration zugewanderter (Fach-)Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt und den daraus resultierenden Konsequenzen für Schule und Ausbildung. Der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften stehen oftmals die komplexen fach- und berufssprachlichen Anforderungen an potenzielle Bewerber/-innen gegenüber. Der Band zeigt den Bedarf an sprachsensiblem (Fach-)Unterricht und an Sprachvermittlung in den Ausbildungsbetrieben und in weiteren berufssprachlichen Ausbildungsangeboten auf. Anhand von Beispielen wird erläutert, wie unter anderem zielgruppensensible Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, Ausbilder/-innen und Ehrenamtliche entwickelt und Lerninhalte adäquat mediendidaktisch und sprachpädagogisch aufbereitet werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |