Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Zwitserlood, Pienie (Hrsg.) |
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Titel | Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Band 1. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 469 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4066-1; 978-3-8309-9066-6 |
DOI | 10.31244/9783830990666 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Leistungsentwicklung; Resilienz; Diagnostik; Förderung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schule; Regelklasse; Schulentwicklung; Primarbereich; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Begabtenförderung; Begabung; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Heterogene Lerngruppe; Inklusion; Englischunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Heterogenität; Leistungsförderung; Tagungsbeitrag; Hoch Begabter; Deutschland |
Abstract | Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kompetenzstufen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung erfahren. Das Herausfordern und Fördern von Begabungen und Talenten soll dazu beitragen, dass offensichtliche wie verborgene Potenziale bei Kindern aus sozial benachteiligten Lagen sowie bei Kindern mit Beeinträchtigungen entwickelt und entfaltet werden können. Vom 19. bis 22. September 2018 widmete sich der 6. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema "Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!" ebendiesen Chancen und Herausforderungen mit dem Ziel, die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und so mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Dieser erste Band umfasst Beiträge aus der Begabungsforschung mit dem Schwerpunkt zum Verhältnis von Bildungsgerechtigkeit und Begabungsförderung. Die Beiträge verorten sich im frühkindlichen und schulischen Kontext sowie in den Bereichen Schulentwicklung, Haltung von Lehrpersonen in der diversitätssensiblen Begabungsförderung und Umgang mit der eigenen Begabung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |