Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremm, Nina |
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Titel | Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an. Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen. |
Quelle | Aus: Drucks, Stephan (Hrsg.); Bruland, Dirk (Hrsg.): Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 106-127
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3822-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205276 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Sozialraum; Einstellung (Psy); Erwartungshaltung; Soziale Benachteiligung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsentwicklung; Standort; Segregation; Professionalisierung; Benachteiligung; Defizit; Einschätzungsbogen; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | Die Autorin geht der Frage nach, wie sich Orientierungen und Beziehungen von Lehrkräften zu benachteiligten Schüler*innen an sozialräumlich segregierten Schulen in Deutschland darstellen. Hierzu wurden im Rahmen des Projekts 'Potenziale entwickeln - Schulen stärken' Daten von ca. 1.100 Lehrkräften an Schulen in benachteiligten Lagen im Ruhrgebiet erhoben. Eingesetzt wurde u. a. eine neu entwickelte Skala, die Orientierungen und Einschätzungen von Lehrkräften zur Leistungsfähigkeit von sozial benachteiligten Schüler*innen abbildet. Im Beitrag werden die Befunde theoretisch gerahmt und dargestellt und mit Blick auf spezifische Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Lehrkräfteprofessionalisierung an Schulen in sozial segregierten Lagen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |