Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaul, Magdalena |
---|---|
Titel | Tiergestützte Interventionen als Beitrag zur Umsetzung von Inklusion in der Schule. Eine Untersuchung der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd an Grundschulen in Münster. |
Quelle | Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2020), 347 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Münster, 2020. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-00189612906 |
Schlagwörter | Kompetenz; Tiergestützte Therapie; Förderung; Schule; Grundschule; Inklusion; Pferd (Biol); Dissertation; Sonderpädagogische Förderung; Intervention; Münster (Westf) |
Abstract | Vor dem Hintergrund aktueller bildungspolitischer Forderungen nach inklusiven Fördermöglichkeiten im schulischen Kontext wurden im Rahmen der vorliegenden Forschungsarbeit Potenziale der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd am Beispiel des Reitprojekts "Kinder mit Pferden stark machen" an Grundschulen in Münster untersucht. Die grundlegenden Ziele der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd im Bereich der sozial-emotionalen Kompetenzförderung zeigen Korrespondenzen zu den im Index für Inklusion beschriebenen Voraussetzungen für gelingende inklusive Schulentwicklungsprozesse. Dieser Zusammenhang verweist auf eine mögliche Unterstützung von schulischen Inklusionsprozessen durch die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. Die Ergebnisse verweisen insgesamt auf unterschiedliche Aspekte sozial-emotionaler Kompetenzförderung im Rahmen der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd sowie deren partiellen Transfer in schulische Kontexte. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |