Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Freimuth, Axel (Hrsg.); Frenz, Barbara (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung; Heinz Nixdorf Stiftung; Universität zu Köln |
Titel | Zukunft der universitären Lehre. XIV. Hochschulsymposium 18.-19. September 2019 im Wallraf-Richartz-Museum in Köln. |
Quelle | Berlin: Hanns Martin Schleyer-Stiftung (2020), 204 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Veröffentlichungen der Hanns Martin Schleyer-Stiftung. 96 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-947526-03-1 |
Schlagwörter | Bildung; Multimedia; Lehre; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Weiterbildung; Internet; Studentenschaft |
Abstract | Ein leistungsfähiges Wissenschaftssystem ist Grundpfeiler unseres freiheitlich-demokratischen Gemeinwesens. Nicht allein die demographische Entwicklung zeigt, dass eine globalisierte und digitalisierte Arbeits- und Lebenswelt stetigem Wandel unterworfen ist. Die Rahmenbedingungen des Bildungserwerbs müssen notwendigerweise angepasst werden, um Chancengerechtigkeit und den damit einhergehenden Wohlstand in der Gesellschaft auch zukünftig zu ermöglichen. Wissenschaftliche Einrichtungen sind hier gefordert: Es braucht vielfältige Angebote, orientiert an unterschiedlichen Bildungszielen in den jeweiligen Ausbildungs- und Lebensphasen, die auch Umwege und Quereinstiege ermöglichen. Wie können die Hochschulen diese Entwicklungen innovativ mitgestalten und gleichzeitig die Qualität der Lehre sichern? Wo zeigen sie sich bereits heute zukunftsorientiert und wo bedarf es weiterer mutiger Innovationen? Inhalt: Eröffnungsvortrag (Rachel, Thomas: Die Digitalisierung der Bildung ist kein Selbstzweck). - Bildungswege der Zukunft - Podiumsdiskussion (Alt, Peter-André. - Erb, Roger. - Freimuth, Axel. - Paul, Martin. - Schüller, Ulrich). - Zwischen Diversity-Orientierung und Bestenauslese: Erwartungshorizont an die universitäre Lehre - Podiums- und Plenumsdiskussion (Bührmann, Andrea Dorothea. - Handke, Jürgen. - Hofhues, Sandra. - Busse, Beatrix). - Universität als Königsweg? Triebfedern der Akademisierung und ihre Schattenseiten - Podiums- und Plenumsdiskussion (Coelln, Christian von. - Krieger, Heike. - Lorz, Ralph Alexander. - Porth, Wilfried). - Wissenschaftslandschaft im Wandel: Diversifizierung und Individualisierung der universitären Lehre - Podiums- und Plenumsdiskussion (Herzig, Stefan. - Pellert, Ada. - Schraudner, Martina. - Thönnissen, Ralf) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2021/1 |