Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sälzle, Sonja |
---|---|
Titel | Lebenslanges Lernen in Organisationen. Ein systematisches Review zur Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden im Kontext von transformationaler Führung. |
Quelle | Baden-Baden: Tectum Verl. (2020), XIII, 318 S.
PDF als Volltext Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochschule, Diss., 2020. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag / Reihe Pädagogik. 51 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8288-4501-0; 978-3-8288-4501-5; 978-3-8288-7536-4; 978-3-8288-7537-1 |
DOI | 10.5771/9783828875364 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Organisationshandeln; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Organisationskultur; Mitarbeiter |
Abstract | Sonja Sälzle stellt dar, wie Lernen und Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden in Unternehmen stattfindet und welche Faktoren auf individueller-, Team- und organisationaler Ebene hierbei zu berücksichtigen sind. Auf Basis eines systematischen Reviews zeigt sie, dass transformationale Führungskräfte über die Ermöglichung individuellen und organisationalen Lernens, der Umsetzung von Empowerment, der Förderung von Kreativität und Innovation sowie einer lernförderlichen Team- und Unternehmenskultur die Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden fördern und stärken können. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/1 |