Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Romina |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht. Eine qualitative Studie zum Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien durch Lehrpersonen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVI, 357 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Leipzig, 2019. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 84 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-28427-7; 978-3-658-28427-5; 978-3-658-28428-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28428-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Anschauungsmaterial; Lernspiel; Schulbuch; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Ungleichheit; Analyse; Codierung; Interpretation; Deutschland; Leipzig |
Abstract | Didaktische Artefakte wie Schulbücher, Lernspiele und Tafelbilder sind wichtige "Mitspieler" im grundschulischen Rechtschreibunterricht. Die vorliegende Studie untersucht mit Strategien der Grounded-Theory-Methodologie, wie diese am alltäglichen Rechtschreibunterricht beteiligt sind und welcher Rechtschreibunterricht aus ihrer Beteiligung hervorgeht. Das Ergebnis der Untersuchungen sind Bausteine einer empirischen Theorie, die Gebrauchssituationen als "zweistimmiges Zeigen" beschreibbar machen. Die Analyse verweist u.a. darauf, dass der derzeitige Materialgebrauch bestehende Ungleichheitsordnungen im Rechtschreibunterricht stabilisiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |