Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Collenberg, Michèle |
---|---|
Sonst. Personen | Euler, Dieter (Geleitw.) |
Titel | Förderung interkultureller Lehrkompetenz. Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XXII, 371 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität St. Gallen, 2019. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme; Abbildungen 17 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-28688-1; 978-3-658-28688-0; 978-3-658-28689-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28689-7 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Test; Dokumentenanalyse; Schulklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Schriftlicher Test; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Wirtschaftspädagogik; Studiengang; Studieninhalt; Erprobung; Heterogenität; Intervention; Zusammensetzung; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Lehrpersonen benötigen immer häufiger interkulturelle Lehrkompetenzen, um mit der zunehmenden ethnisch-kulturellen Heterogenität der Lernenden in ihren Klassen umgehen zu können. Im Rahmen einer gestaltungsbasierten Forschung entwickelt die Autorin eine innovative Praxislösung für die Förderung interkultureller Lehrkompetenz in der universitären Lehrerbildung und präsentiert die daraus gewonnenen substanziellen Erkenntnisse in Form von aussagekräftigen Gestaltungsprinzipien. Diese bieten Bildungsverantwortlichen in vergleichbaren Bildungskontexten Anleitung und Orientierung für die lehrmethodische Gestaltung von interkulturellen Unterrichtsarrangements. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |