Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tellisch, Christin |
---|---|
Titel | Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung. Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 330 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2382-7; 978-3-8474-2382-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Individuelle Förderung; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Partnerschaft; Bildungsmanagement; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Supervision; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Seiteneinsteiger; Begabtenförderung; Teamteaching; Außerschulisches Lernen; Unterrichtsfach; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Glück; Verantwortung; Qualitätsmanagement; Pädagoge; Fachbereich; Elternarbeit; Kulturelle Bildung; Anreiz; Herausforderung; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Selbstorganisation; Umsetzung; Zielvereinbarung |
Abstract | Von wegen Utopie: Dieser Band gibt den Anstoß dafür, Inklusion in der Schule als eine lösbare Aufgabe auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft zu sehen und sie anzugehen. Anhand ausgewählter Elemente des Schul-, Personal- und Qualitätsmanagements, der Lernformen, Digitalisierung und Schulöffnung werden wissenschaftliche Einblicke mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten verbunden. Das ist sowohl für weiterführende empirische Untersuchungen, aber eben auch für die schulpraktische Umsetzung interessant. Der Praxisleitfaden behandelt die Prozesse auf der pädagogischen Team- und Schulleitungsebene, sowie Lernprozesse in besonders inklusiver Perspektive. Theoretisch fundierte Schwerpunkte und praktische Beispiele lassen das Konzept der Inklusion realisierbar werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |