Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keil, Andreas (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.); Faßbender, Mira (Hrsg.) |
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Titel | BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 307 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft. 13 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4158-7; 978-3-8309-4158-3 |
DOI | 10.31244/9783830991588 |
Schlagwörter | Erziehung; Schulversuch; Oberstufenkolleg; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Chemieunterricht; Geografieunterricht; Globales Lernen; Transformation; Konsumerziehung; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Hochschulbildung; Universität; Implementierung; Netzwerk; Zukunft; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Wuppertal |
Abstract | Die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit, Transformation und Zukunftsfähigkeit stellen wichtige Bezugsgrößen auf allen gesellschaftlichen und räumlichen Ebenen dar, so dass aktuell ungezählte lokale Nachhaltigkeitsaktivitäten ebenso bestehen wie politisch-normative Setzungen in Verbindung mit einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie. Durchgesetzt hat sich die Erkenntnis, dass eine strukturelle Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) uns bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Welt unterstützen kann und dass in diesem Zusammenhang die Bildung von Lehrkräften besonders relevant ist. In Nordrhein-Westfalen hat sich daraufhin ein Hochschulnetzwerk mit dem Ziel gegründet, die BNE-Kompetenzen der (zukünftigen) Lehrkräfte zu stärken. Aus dieser Netzwerkarbeit heraus ist dieser Band entstanden. Er erfasst ganz unterschiedliche (auch über NRW hinausreichende) fachliche Perspektiven, ausgewählte Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick zu BNE in der Lehrkräftebildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |