Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thompson, Christiane |
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Titel | Allgemeine Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2020), 245 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Grundrisse der Erziehungswissenschaft; Urban-Taschenbücher |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 234-245 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-026165-5; 978-3-17-026166-2; 978-3-17-026167-9; 978-3-17-026168-6 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kompetenz; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Humanistische Pädagogik; Autonomie; Begriffsbildung; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Sozialisation; Lehrbuch; Menschenbild; Ungleichheit; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftsdisziplin; Einführung; Wirkung |
Abstract | Die Allgemeine Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit Grundfragen und -lagen pädagogischer Wissenschaft. Sie fragt danach, wie pädagogische Grundbegriffe systematisch zu bestimmen und voneinander abzugrenzen sind. Sie geht auch inneren Widersprüchen und Paradoxien der Pädagogik nach, z.B. dem Widerspruch von Freiheit und Zwang in der Erziehung. Die Allgemeine Erziehungswissenschaft bereitet den Boden, um pädagogische Aufgaben- und Sinnbestimmungen verorten und kritisch diskutieren zu können. Diese Einführung folgt einer Dreiteilung. Im ersten Teil wird der Wissenschaftscharakter der Pädagogik und das ihr zugehörige wissenschaftliche Arbeiten behandelt. Im zweiten Teil werden zentrale pädagogische Grundbegriffe vorgestellt und gezeigt, wie und warum um diese gestritten wird. Drittens stellt die Einführung zentrale Problemfiguren vor, mit denen man es im pädagogischen Denken und Handeln zu tun bekommt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |