Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErkert, Andrea
TitelLasst uns an einem Strang ziehen.
Teambuilding-Spiele für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren.
QuelleDortmund: verlag modernes lernen (2020), 173 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8080-0872-5; 978-3-8080-0872-0
SchlagwörterGemeinschaftserziehung; Spielerisches Lernen; Gruppenbeziehung; Gruppendynamik; Haptische Wahrnehmung; Kommunikationspsychologie; Konzentrationsfähigkeit; Motorik; Vertrauen; Soziale Interaktion; Kindertagesstätte; Schule; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Team-Kleingruppen-Modell; Kleingruppe; Lernspiel; Visuelle Wahrnehmung; Partnerarbeit; Materialsammlung; Praxisbezug
AbstractEin Team, das erfolgreich zusammenarbeitet, verfolgt gemeinsame Ziele, verfügt über ein umfangreiches Know-how, eine gute Sozialkompetenz und Kommunikation, die in der Schule und später im Berufsleben eine große Rolle spielen. Damit das jedoch gelingt, brauchen Kinder bereits im Alter von 5 bis 8 Jahren viel Zeit und Gelegenheit, um Teamarbeit spielerisch zu trainieren. Dieses Buch zeigt, worauf es bei teambildenden Maßnahmen in Form von Teambuilding-Spielen ankommt, wie Teams wirklich funktionieren und was [Erzieher und Lehrer] dabei tun können, damit Kinder vom "Ich" zum "Wir" kommen, miteinander im wahrsten Sinne des Wortes an einem Strang ziehen und dabei Teamarbeit als etwas Positives erleben, um gemeinsame Ziele zu erreichen. [Der Band stellt] Teambuilding-Spiele [vor], die das Wir-Gefühl jeden Tag aufs Neue stärken, [...] für die Partner- und Gruppenbildung, um Teams aufgabengerecht zusammenzusetzen, um Vertrauen innerhalb des Teams aufzubauen, zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung und zum Einschätzen der eigenen Grenzen, zum Kommunizieren und Geduld üben, zum Überwinden von Hindernissen in einer bestimmten Zeit, zum Kreativsein und Erleben von Teamarbeit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: