Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erkert, Andrea |
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Titel | Lasst uns an einem Strang ziehen. Teambuilding-Spiele für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren. |
Quelle | Dortmund: verlag modernes lernen (2020), 173 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8080-0872-5; 978-3-8080-0872-0 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Spielerisches Lernen; Gruppenbeziehung; Gruppendynamik; Haptische Wahrnehmung; Kommunikationspsychologie; Konzentrationsfähigkeit; Motorik; Vertrauen; Soziale Interaktion; Kindertagesstätte; Schule; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Team-Kleingruppen-Modell; Kleingruppe; Lernspiel; Visuelle Wahrnehmung; Partnerarbeit; Materialsammlung; Praxisbezug |
Abstract | Ein Team, das erfolgreich zusammenarbeitet, verfolgt gemeinsame Ziele, verfügt über ein umfangreiches Know-how, eine gute Sozialkompetenz und Kommunikation, die in der Schule und später im Berufsleben eine große Rolle spielen. Damit das jedoch gelingt, brauchen Kinder bereits im Alter von 5 bis 8 Jahren viel Zeit und Gelegenheit, um Teamarbeit spielerisch zu trainieren. Dieses Buch zeigt, worauf es bei teambildenden Maßnahmen in Form von Teambuilding-Spielen ankommt, wie Teams wirklich funktionieren und was [Erzieher und Lehrer] dabei tun können, damit Kinder vom "Ich" zum "Wir" kommen, miteinander im wahrsten Sinne des Wortes an einem Strang ziehen und dabei Teamarbeit als etwas Positives erleben, um gemeinsame Ziele zu erreichen. [Der Band stellt] Teambuilding-Spiele [vor], die das Wir-Gefühl jeden Tag aufs Neue stärken, [...] für die Partner- und Gruppenbildung, um Teams aufgabengerecht zusammenzusetzen, um Vertrauen innerhalb des Teams aufzubauen, zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung und zum Einschätzen der eigenen Grenzen, zum Kommunizieren und Geduld üben, zum Überwinden von Hindernissen in einer bestimmten Zeit, zum Kreativsein und Erleben von Teamarbeit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |